Ein internationales Projekt, eine Exportstrategie wird erfolgreich sein, wenn die industriellen und die menschlichen Stärken des Unternehmens diesem Ziel entsprechen. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden, um deren Unternehmen fit zu machen für nationale und für internationale Kunden. Gemeinsam identifizieren wir die bereits im Unternehmen vorhandenen Stärken und suchen mit erprobten Methoden die passenden Partnerfirmen aus.
Im ersten Schritt klären wir Voraussetzungen und Ziele der Internationalisierung. Unser Netzwerk und unsere Erfahrung kommen dabei unseren Kunden zugute. Daran schließt sich eine kurze Analyse an, in welcher Form sprachliche und kulturelle Unterstützung in den Prozess einfließen kann:
- Innerhalb der Firma
Identifizierung der im Ausland bereits vorhandenen Schnittstellen
Ermittlung der für ein internationales Wachstum notwendigen Anpassungen
Überprüfung der zu beachtenden Verfahren und Vorschriften
- Partner
Suche nach potentiellen Partnern
Entwicklung eines Vorschlags für die Organisation der Zusammenarbeit
- Projektmanagement: Entwicklung von Aktionsplänen und Kontrollmechanismen, Schlussbericht.
Nach diesen ersten Meilensteinen begleiten wir unsere Kunden weiter. Es hängt von Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche, und Ihren besonderen Erwartungen ab, in welcher Form das sinnvoll ist. Gerne besprechen wir das mit Ihnen persönlich – unverbindlich und vertraulich.